Donnerstag, November 27, 2014

Feuchte Tücher fürs Baby selbst gemacht

Nein, ich bin keine militante Ökomutti, wir haben auch gekaufte feuchte Tücher am Wickeltisch ;) Außerdem ist auch eigentlich nix mit Öko, die verwendeten Einmalwaschlappen bestehen zu einem Teil aus Kunstfaser und sind somit nur bedingt gut abbaubar... Aber wir wollen ja nicht päpstlicher sein als der Papst!
Ich mache jeden Morgen fünf feuchte Tücher für den Tag fertig, denn solange die morgens noch warm sind, eignen sie sich auch besonders für die "Katzenwäsche" beim Kind, also um Gesicht, Hände etc. zu waschen. Besonders die tiefen Fusselfurchen der Hände gehen super sauber, da möchte ich die Tücher nicht missen, Frotteewaschlappen sind dafür irgendwie zu dick.


Feuchte Tücher in der Box am Wickeltisch



Die absolut einfache Anleitung gibts nun hier. Du brauchst:

200ml Kräutertee
1 Brotdose
5 Einmalwaschlappen


Ich verwende gerne die Sensitiv Waschlappen von dm weil sie sehr weich sind, andere Discountermarken waren oft sehr dick und fest.

Die Tücher werden nun in die Box gefaltet. Ich nehme nur 5 Stück und mache dann jeden Tag frische Tücher, damit der Kram nicht schimmelt oder sonstwie schlecht wird, ist ja schließlich nicht konserviert.


Zuerst mit sprudelnd kochendem Wasser eine kleine Menge Kräutertee kochen.


Ich mache zur Zeit den Tee aus Ringelblumenblüten und etwas Kamille, man kann aber auch etwas grünen oder schwarzen Tee zur Mischung hinzugeben (oder den Rest vom Himbeerblättertee...), diese enthalten Gerbstoffe die einem wunden Po vorbeugen bzw. lindern wenn dieser schon da ist. Lose Kräuter gibt es z.B. beim Kräuterparadies Lindig.



Den Kräutersud auf die Tücher gießen...


... bis sie ordentlich nass sind.


Den Überschuss abkippen und die Tücher dabei leicht ausdrücken (vorsicht heiß...), fertig! Bis zum Gebrauch am Kind noch etwas abkühlen lassen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...