Sonntag, September 02, 2012

Einfach und schnell: Zwiebel-Walnuss-Brot

Hier ein super schnelles Rezept, das aber doch raffiniert ist und "mal was anderes". Brot mit Backpulver statt Hefe muss nicht stehen und gehen sondern ist ruckzuck fertig.
Mein Liebster isst das Brot ohne Aufstrich oder irgendwas, weil er es pur am leckersten findet. Durch die Nüsse und die vielen Zwiebel ist das Brot allerdings so locker, dass man es am besten schmal zu einer Rolle formt, damit die Scheiben klein sind. Natürlich geht auch eine Brotbackform, aber die großen Scheiben lassen sich dann schwer schneiden und bröseln.


Wir haben immer die Variation mit Sonneblumen-Basilikum-Pesto gemacht, aber man kann es auch noch schneller ohne machen.

Rezept Sonnenblumen-Basilikum-Pesto

1 Bund Basilikum
1 handvoll Sonnenblumenkerne
1 handvoll geriebener Parmesan
etwas Sonnenblumenöl
Pfeffer und Salz

Alle Blätter vom Basilikum zupfen. Die Sonnenblumenkerne und die Basilikumblätter in einem Mixer zu einer Paste mixen. Anschließend den Parmesan dazugeben und nach und nach etwas Sonnenblumenöl dazugeben, bis es eine streichfähige Konsistenz erreicht, mit Pfeffer und Salz abschmecken.




Rezept Zwiebel-Walnuss-Brot
350g Mehl
350g Milch
1 Päckchen Backpulver
1 handvoll Walnüsse
1 Dose Röstzwiebeln
1 Prise Meersalz




Backofen auf 200 Grad vorheizen.
Die Walnüsse mit einem Messer zerkleinern. Mehl, Milch, Backpulver und Salz in eine Schüssel geben und mit dem Mixer kneten. Soll Pesto dazukommen, jetzt in die Schüssel geben. Ist der Teig soweit homogen, kommen die gehackten Nüsse dazu, zum Schluss die Röstzwiebeln.



Eine Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben (die Hände ebenso) den Teig auf die Arbeitsfläche geben. Den Teig ebenso außen mit Mehl bestäuben und zu einer "Wurst" rollen, auf ein Backblech mit Backpapier geben und ca. 20-30 Minuten im Ofen backen. Das Brot kann oberflächlich mit Milch bepinselt und eingeschnitten werden.

Kommentare:

  1. Hmmm, hört sich sehr lecker an, Rezept schon notiert ;o))
    Liebe Grüße
    Irène

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...